Zum Inhalt springenZur Suche springen

Was kann ich mit QuantBio machen?

Aktuelle Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt

Wir werten gerade eine Vielzahl von Stellenanzeigen für Biologen eines beliebten Web-Portals aus. Was wir jetzt schon sagen können: Fast zwei Drittel (62%) der Stellenanzeigen fordern mindestens eine quantitative Fertigkeit, die in traditionellen Biologie-Studiengängen nicht unterrichtet wird. 

 

Berufsperspektiven

Quantitative Fähigkeiten - mathematische Modellierung, Data Science, Bioinformatik - sind für die moderne biologische und medizinische Forschung von zentraler Bedeutung. Diese Themen spielen in traditionellen Biologiestudiengängen aber kaum eine Rolle. Im Gegensatz dazu kombiniert der internationale, interdisziplinäre Studiengang QuantBio biologische und quantitativ-analytische Elemente zu etwa gleichen Teilen. Damit eröffnet er dir grossartige Möglichkeiten in Forschung und Entwicklung im biologischen, biotechnologischen und Gesundheitsbereich, egal ob in der Industrie oder an öffentlichen Forschungseinrichtungen und Universitäten.

Aber quantitative Fähigkeiten sind nicht nur für die Forschung zentral - sie spielen praktisch überall eine wichtige Rolle. Damit stehen dir auch viele weitere Bereiche offen, wie etwa die Umweltbiologie, die pharmazeutische Industrie, das Hygienewesen oder die Wasserwirtschaft, aber auch Tätigkeiten im öffentlichen Dienst oder in NGOs.

Falls du willst, kannst du nach dem Abschluss mit einem Masterstudiengang weitermachen — nicht nur in Biologie, sondern auch z.B. mit den Masterstudiengängen “Molekulare Biomedizin”, “Translational Neuroscience”, “Industrial Pharmacy” und “Artificial Intelligence and Data Science” an der HHU. Nach der 4-jährigen Variante (QuantBio+) kannst du ausserdem einen 1-jährigen Masterstudiengang anhängen oder dich direkt auf ein entsprechendes Promotionsstudium bewerben, z.B. bei der CEPLAS-Graduiertenschule. 

Verantwortlichkeit: